Kontakt | Impressum

Vorsätze, um mental gesund zu bleiben

30.10.2016 "Men's Health" ist für mich nicht in erster Linie eine Frage der körperlichen Fitness. Gesundheit beginnt im Kopf. Hier in verkürzter Form ein paar einfache Tipps von Clyde S. Kilby, die uns helfen können, mental gesund zu bleiben (ausführlicher und in der ersten Person formuliert hier in engl. Sprache).

Nimm dir mindestens einmal täglich Zeit, um in aller Ruhe zum Himmel emporzublicken und dir in Erinnerung zu rufen, dass du ein Lebewesen mit Bewußtsein und Gewissen bist, das auf einem Planeten lebt, auf dem es viele geheimnisvolle Dinge gibt.

Das Universum ist kein Produkt der Evolution, sondern über allem steht ein intelligenter Urheber. Dieser Gedanke möge dich vor dem Zynismus bewahren, wie ihn Bertrand Russel kurz vor seinem Tod zum Ausdruck brachte: "Draußen ist die Dunkelheit und wenn ich tot bin, dann wird die Dunkelheit auch in mir sein. Es gibt nirgendwo Glanz noch Weite, nur die Oberflächlichkeit des Augenblicks und danach - nichts" (Original: "There is darkness without and when I die there will be darkness within. There is no splendor, nor vastness anywhere; only triviality for a moment and then nothing.").

Tappe nicht in die Gedankenfalle, dieser Tag bestehe wie jeder andere nur aus weiteren 24 ungewissen und mühsamen Stunden. Vielmehr ist er - und es liegt an dir, das zu wollen - ein einzigartiges Ereignis voller wertvoller Gelegenheiten. Lasse dir auch nicht einreden, Schwierigkeiten und Schmerzen seien die bösen Klammern deines Lebens. Sie sind Leitern, auf die man steigt, um moralisch und geistlich erwachsen zu werden.

Schmälere deine eigene Einzigartigkeit nicht dadurch, dass du auf andere neidisch bist. Höre auf, in dir selbst herumzustochern, um herauszufinden, was für einen Charakter du hast und auf welcher Stufe du in dieser Gesellschaft stehst. Vergiß einfach, was du bist und mache deine Arbeit.

Halte Augen und Ohren offen. Betrachte einmal am Tag einen Baum, eine Blume, eine Wolke oder einen anderen Menschen. Dabei sollte es dich nicht interessieren, was sie sind, sondern sei einfach nur glücklich darüber, dass sie sind. Denn in ihrem Dasein liegt ein Geheimnis, das C. S. Lewis mit diesen Worten beschrieben hat: "göttlich, magisch, erschreckend, und ekstatisch".

Beschäftige dich immer wieder mit Dingen, die deine Fantasie anregen: vorzugsweise mit einem alten Buch oder zeitloser Musik.

Lass nicht zu, dass die teuflische Hektik dieses Jahrhunderts deine ganze Energie aufsaugt. Statt dessen genieße den Augenblick als solchen. Versuche im Hier und Jetzt zu leben, denn die einzige Zeit, die existiert, ist jetzt.

Was auch immer an diesem Tag heute in diesem Kosmos geschieht - zu gegebener Zeit werde ich mit Freude erkennen, dass der Urheber für alles der ist, der sich selber als Alpha und Omega bezeichnet.

Webseite von Michael Schuch
Templates